Aktuelles

Eintrag vom

Florierendes Mär-Städtli

News Primarschule

Florierendes Mär-Städtli…

 

Während einer Woche tauchte die Primarschule Märstetten in die Welt der Marktwirtschaft ein. Dabei übernahmen die Lehrpersonen die Rolle der Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, welche von den Kindern, in der Rolle als Angestellte oder auch als «Souschefin» oder «Souschef», tatkräftig unterstützt wurden. Ob im Fitnessstudio, der Aloha-Karaoke-Bar, einem Fomel1-Vergnügungspark, der Crêperie, beim Friseur, im Beautysalon, im Gesundheitszentrum oder in den zwei verschiedenen Spielhöllen, für jederfrau und jedermann waren etliche Aktivitäten im Angebot. Und nach einen Besuch im Schauspielhaus oder in der Erzählbar, konnte mit einem ‘crazy Donut’ auch der Hunger gestillt werden oder man durfte sich bei einer entspannenden Massage wieder die Batterien aufladen lassen. Und wollte man einer Freundin oder einem Freund eine besondere Aufmerksamkeit schenken, so stand ein Schmuck- und Kleideratelier mit eindrücklichen Angeboten zur Verfügung. Natürlich durfte die «Mär-Städtli Challenge» nicht fehlen, um das Städtlein wirklich auch besser kennenzulernen.

Die ganzen Geschehnisse im und um das «Mär-Städtli» wurden sehr genau durch die Journalistinnen und Journalisten des ‘Städtli-Blättlis’ festgehalten und gewürdigt…

Leider konnten nicht alle Kinder, resp. ‘Angestellten’ mit den hart verdienten Mär-Städtli-Talern umgehen, so dass die eine oder andere Shopping-Tour dann nach kürzester Zeit zu Ende war. Aber wie im richtigen Leben, man kann nicht mehr ausgeben als man im Endeffekt zur Verfügung hat. Und zu guter Letzt hat man im Verlaufe der Woche dann doch gelernt, das ‘Budget’ besser einzuteilen!

Eine geniale, aber auch sehr anstrengende Woche war einmal mehr viel zu schnell vorbei. Die Begeisterung der Kinder war grenzenlos, diese machen die grossen Anstrengungen jeweils schnell vergessen!

Den krönenden Abschluss dieser Projektwoche bildete das Schulfest, welches in Sachen Einzigartigkeit und Begeisterungsfähigkeit der Projektwoche in nichts nachstand!

Dem gesamten Team der Primarschule Märstetten gilt ein uneingeschränktes und aufrichtiges Dankeschön! Was vor und während in dieser Woche geleistet worden ist, verdient höchste Anerkennung!

Eintrag vom

Kuchenbasar

Äusserst erfolgreicher Kuchenbasar

 

Im Religionsunterricht beschäftigte sich eine Gruppe der Mittelstufenkinder, unter der Leitung von Lisa Schmid, mit verschiedenen Symbolen. So wurde unter anderem das Zeichen der ‚Hände‘ etwas detaillierter thematisiert. Die SchülerInnen untersuchten, forschten und evaluierten, was sie mit ihren Händen alles tun können. Schnell entdeckten die Kinder, dass sowohl im religiösen, als auch im säkularen Bereich „einander helfen“ eigentlich das Schönste ist, was man sinnbildlich mit den eigenen Händen tun kann.

So kamen die Kinder eigenständig auf die Idee, einen Kuchenbasar zu veranstalten und das eingenommene Geld zu spenden. Bei der Auswahl, wohin sie es spenden möchten, gingen die SchülerInnen sehr sorgfältig und reflektiert vor; dies war sehr beeindruckend. Schliesslich entschied die Klasse, das Geld an ‚Caritas Schweiz‘ zu spenden.

 

Im Vorfeld wurde, natürlich auch mit Unterstützung sehr fleissiger Eltern, mit enormem Eifer gebacken, so dass dann anlässlich einer Vormittagspause die leckeren Kuchen grossen Anklang finden durften. Alle Kinder, ob VerkäuferInnen oder KäuferInnen, waren begeistert.

Schlussendlich konnten 330.-- eingenommen und weitergegeben werden.

 

Ein tolles Projekt, das mit Sicherheit nach einer Wiederholung ruft!

 

Eintrag vom

Ersatzwahlen in die Schulbehörde

News Primarschule

Recht herzliche Gratulation zur Wahl aller Mitglieder in die Primarschulbehörde für den Rest der Amtsdauer.

Michael Bürgi und Thomas Vogel wurden glanzvoll gewählt und werden ab dem Sommer 23 die Primarschulbehörde verstärken.

Eintrag vom

Fasnacht 23

Kunterbuntes Fasnachtstreiben

 

Für einmal stand während eines Schulalltages nicht das Echtsein, sondern das Maskentragen im Vordergrund. Diese im realen Leben eher unschöne Eigenschaft steht ganz in Gegensatz zum Leitbild der Schule: in der Regel werden Offenheit, Authentizität und Menschlichkeit tagtäglich gelebt.

Nun, Anlass für diese Besonderheit war nicht der schmutzige Donnerstag, dafür aber der kunterbunte Freitag, natürlich in Anlehnung an die diesjährige Fasnacht: da begegneten sich Pinguine, Elfen, Cowboys, Indianer, Seebären oder auch Supermen und Superwomen, und dies auf friedlichste Art und Weise.

Während am Morgen die Kindergärtler in einer ‘Polonaise’ mehr oder weniger singend durch das Schulhaus zogen und anschliessend in der Turnhalle Party feierten, vergnügten sich am Nachmittag die Kinder der 1. bis 6. Schuljahres.

Zu Beginn stand der ‘Klassentausch’ auf dem Programm: während der 1. Lektion hat eine ‘Kopie’ der vertrauten Lehrperson das Zepter übernommen. Das Erstaunen der Schülerinnen und Schüler war umso grösser…

Im 2. Teil standen die Primarschulkindern den Kindergärtlern in nichts nach: in der Turnhalle war Fasnachtsparty angesagt (natürlich ohne Konfetti, aber dafür sonst etwas chaotisch), der Hunger wurde zu guter Letzt bei allen Kindern mit einem leckeren Berliner getilgt.

Als Fazit kann festgehalten werden: ein gelungener Anlass, der im nächsten Jahr, mit gewissen Anpassungen, nach einer Wiederholung ruft!