Kuchenbasar

Äusserst erfolgreicher Kuchenbasar

Im Religionsunterricht beschäftigte sich eine Gruppe der Mittelstufenkinder, unter der Leitung von Lisa Schmid, mit verschiedenen Symbolen. So wurde unter anderem das Zeichen der ‚Hände‘ etwas detaillierter thematisiert. Die SchülerInnen untersuchten, forschten und evaluierten, was sie mit ihren Händen alles tun können. Schnell entdeckten die Kinder, dass sowohl im religiösen, als auch im säkularen Bereich „einander helfen“ eigentlich das Schönste ist, was man sinnbildlich mit den eigenen Händen tun kann.

So kamen die Kinder eigenständig auf die Idee, einen Kuchenbasar zu veranstalten und das eingenommene Geld zu spenden. Bei der Auswahl, wohin sie es spenden möchten, gingen die SchülerInnen sehr sorgfältig und reflektiert vor; dies war sehr beeindruckend. Schliesslich entschied die Klasse, das Geld an ‚Caritas Schweiz‘ zu spenden.

Im Vorfeld wurde, natürlich auch mit Unterstützung sehr fleissiger Eltern, mit enormem Eifer gebacken, so dass dann anlässlich einer Vormittagspause die leckeren Kuchen grossen Anklang finden durften. Alle Kinder, ob VerkäuferInnen oder KäuferInnen, waren begeistert.

Schlussendlich konnten 330.-- eingenommen und weitergegeben werden.

Ein tolles Projekt, das mit Sicherheit nach einer Wiederholung ruft!