Aktuelles

Eintrag vom

Sonderwoche Mittelstufe und Skilager Januar 23

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk…

 

Die Kinder sämtlicher Mittelstufenabteilungen konnten in der 3. Januar Woche ein verspätetes Weihnachtsgeschenk in Form einer speziellen Woche «in Empfang nehmen».

 

Zum ersten Mal wurde in der ‘Neuzeit’ der Primarschule Märstetten für die Kinder des 6. Schuljahres ein freiwilliges Skilager in der Lenzerheide organisiert. Die Teilnahme seitens der Kinder betrug 100%, das zeigt unmissverständlich auf, wie dieses neue Angebot geschätzt worden ist. Ob fortgeschritten oder blutige Anfängerinnen oder - Anfänger, für alle bestand die Möglichkeit, sich im Schnee zu vergnügen und sich seinem Kenntnisstand entsprechend weiterzuentwickeln.

Ein riesengrosses Dankeschön gilt an dieser Stelle den organisierenden und durchführenden Lehrerinnen (mit ihren Helfern), welche den immensen Mehraufwand auf sich nahmen, um den Kindern eine grossartige und unvergessliche Woche zu ermöglichen. Aber auch der Schulbehörde, welche die finanziellen Mehrausgaben ohne Wenn und Aber bestätigte, gehört ein grosses Kompliment. Auch bei allen Mitgliedern der Primarschulbehörde stehen die Kinder und nicht die Finanzen im Zentrum…

Für alle anderen Kinder der Mittelstufe wurde in dieser Woche seitens der äusserst engagierten Lehrpersonen ebenfalls ein attraktives sportlich-spielerisch-kreatives Programm organisiert. Nebst internen Workshops wie Jassen, digitale Spiele, dem Bau einer Kugelbahn, Dog oder Schach, wurden mit externen Fachpersonen auch Streetdance, Karate, Bogenschiessen oder das rhythmische Spiel auf ‘Djembes’ angeboten. Mit Sicherheit war für jedes Kind etwas dabei, das genau den persönlichen Geschmack traf.

Begeisterung pur, was will man mehr! Es ist davon auszugehen, auch wenn noch keine Auswertung im eigentlichen Sinn vorgenommen worden ist: diese Woche ruft im nächsten Jahr nach einer Wiederholung…

Und einmal mehr wurde deutlich gemacht: «Gemeinsam bewegen wir die Schule…»

Eintrag vom

Hiläri 2023

Gelungene und eindrückliche SchulbürgerInnenversammlung

 

Aberglauben hin oder her, der Tradition, die Schulbürgerversammlung am gewohnten 13.1. durchzuführen, wurde auch 2023 Rechnung getragen, obwohl dieses Datum für einmal auf einen Freitag fiel. Und, ebenfalls der Tradition entsprechend, wurden alle Punkte, einschliesslich das Budget 2023, einstimmig genehmigt. Da herrschte bereits zum ersten Mal grosse Freude.

Der Präsident der Primarschulgemeinde, Pius Hollenstein, führte ebenso souverän durch die Versammlung, wie die Schulpflegerin, Jeannette Künzle, welche die vielen Zahlen professionell aufbereitete, um den anwesenden Schulbürgerinnen und Schulbürgern eine Übersicht hinsichtlich der finanziellen Standards zu vermitteln. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass das Vertrauen in die Arbeiten aller für die Primarschule Märstetten tätigen Menschen äusserst gross ist und die erbrachten Leistungen auch wertgeschätzt werden.

Natürlich wurden auch der allseits geschätzte Schulwart, Hampi Heierli, der im vergangenen November seinen 65. Geburtstag feiern konnte, geehrt und seine grossartigen Leistungen verdankt. Auch wenn Hampi somit auch seine Pensionsalter erreicht hat, arbeitet er noch bis Ende Februar im Dienste der Primarschule Märstetten weiter. Er zeigt auch in seinen so wertvollen Arbeitsfeldern noch absolut keine Ermüdungserscheinungen, genauso, wie dies auch in seinem so geliebten Hobby, dem Radrennfahren, zum Ausdruck kommt.

Der ganzen Versammlung konnte Thomas Bodenmann mit seinen SchülerInnenchor einen würdigen und begeisternden Rahmen verleihen. Seine Lieder, unter anderem ‘Alpenrose’ oder ‘Let it be’ begeisterten Jung und Alt und berührten die Herzen und das Gemüt.

Diese SchulbürgerInnenversammlung 2023 wird mit Sicherheit noch lange in bester Erinnerung bleiben!

 

Eintrag vom

Bochselnacht 2022

Eindrückliche Bochselnacht

 

Begeisterte und begeisternde Kinder, omnipräsente Lehrpersonen, unzählige, gut gelaunte Erwachsene und Jugendliche, die am Dorfbrunnen versammelt waren, berührende Weihnachtslieder, die vorgetragen wurden - eine äusserst gelungene Bochselnacht 2022, so das Fazit dieses so wichtigen Anlasses.

Mit Ausnahme des Wetters kann tatsächlich von einer perfekten Feier gesprochen werden. Nachdem zweimal keine traditionelle Bochselnacht durchgeführt werden konnte, war die Vorfreude auf diese Anlass in diesem Jahr umso grösser.

In gewohnter Manier zogen die Kinder des 1. bis 6. Schuljahres, angeführt durch ‘lärmende Glockenkinder’ durch den ‘nördlichen Teil’ von Märstetten. Der Lichterzug mit den eigens geschnitzten «Räben» war äusserst beeindruckend.

Am Dorfbrunnen fand dann der traditionelle Festakt statt, an der nebst berührenden Weihnachtsliedern auch Gedanken zum Thema «Was heisst Glück für mich?» seitens Schulkinder vorgetragen wurden. Eindrücklich, welche Gedanken sich Kinder zu dieser Frage gemacht haben und welche Werte für sie im Leben zentral sind. Man kann als Erwachsene von Kindern immer wieder lernen…

Nach der kurzen, aber sehr gehaltvollen Freier am wunderschön geschmückten Dorfbrunnen kehrte man in die Primarschule Märstetten zurück, wo die Kinder verköstigt wurden und die Erwachsenen ebenfalls die Möglichkeit hatten, bei Glühwein und Grillgut den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Diese Neuerung hat sich bewährt und wird auch an der Bochselnacht 2023 wieder so angeboten.

Wie eingangs erwähnt: der diesjährige Traditionsanlass vor Weihnachten war perfekt vorbereitet worden, die Kinder waren äusserst diszipliniert, alle Angestellten, die involviert waren, haben ganze Arbeit geleistet, getreu dem Motto: «Gemeinsam bewegen wir die Schule!»

 

Eintrag vom

Der Stern von Bethlehem

Berührende Weihnachtsgeschichte

 

Jeder und jede kennt den Stern von Bethlehem, doch über dessen tatsächliche Existenz streiten sich die Astronomen noch heute… Nun, weder ging es um die naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Frage, noch wurde das Thema ‘Streit’ aufgegriffen. Ganz im Gegenteil: die Schülerinnen und Schüler der 2./3. Klasse von Frau Priska Bohner studierten unter der fachkundigen Regie ihrer Musik- und Zeichnungslehrperson, Mona Lussi, dieses grossartige Musical ein.

Mit viel Liebe zum Detail wurde den Eltern und Verwandten auf rührende Art und Weise diese beliebte Weihnachtsgeschichte präsentiert. Dabei wurde klar, dass die Redewendung «Ohne Fleiss, kein Preis!» auch bei kreativen Projekten ihre Berechtigung findet. So demonstrierten die Kinder - nebst ihren schauspielerischen und musikalischen Fertigkeiten - auch die Kompetenz, längere Texte auswendig zu lernen, was im Endeffekt immer mit der Bereitschaft verbunden ist, Zeit und Energie für ein solches Projekt zu investieren.

Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön allen Kinder sowie der Fachlehrperson, Mona Lussi, für die gelungene Darbietung. Ein schöner und berührender Anlass, welcher der Adventszeit noch lange zusätzlichen Glanz verleiht.