Aktuelles

Eintrag vom

Fasnacht 24

News Primarschule

Kunterbuntes Fasnachtstreiben

 

Wie in jedem Jahr stand an einem Tag für einmal nicht das Echtsein, sondern das Maskentragen im Vordergrund. Alle Menschen, ob gross oder klein, sind sich bewusst, dass im realen Leben - und dies besonders an der Primarschule Märstetten -, ‘Fassaden’ eigentlich keinen Platz haben und Begriffe wie Authentizität, Ehrlichkeit oder Offenheit besonders gepflegt und gefördert werden.

Aber eben, Anlass für diese Besonderheit war nicht der schmutzige Donnerstag, dafür der kunterbunte Freitag, natürlich in Anlehnung an die diesjährige Fasnacht: da begegneten sich Dinosaurier, Polizisten, Clowns, Indianer, Prinzessinnen oder auch Superman und Superwoman, und dies auf friedlichste Art und Weise.

Während am Morgen die Kindergärtler in einer ‘Polonaise’ mehr oder weniger singend durch das Schulhaus zogen und die anwesenden Kinder und Lehrpersonen zu begeistern wussten, um anschliessend in der Turnhalle Party feierten, durften am Nachmittag die Kinder der 1. bis 6. Schuljahres verkleidet den Schulunterricht besuchen. Natürlich wurden auch die beiden Nachmittagselektionen inhaltlich entsprechend angepasst.

Nun, wie gesagt, einmal im Jahr soll der 5. Jahreszeit auch innerhalb der Schule ein gewisser Platz eingeräumt werden, auch wenn dies nicht jedermanns und jederfraus Sache ist.

Eintrag vom

Hiläri 24

News Primarschule

Erfolgreiche Budgetgemeinde

 

Traditionsgemäss waren sämtliche Schulbürgerinnen und Schulbürger am 13. Januar, also am Hilarius-Tag, zur Budgetgemeinde eingeladen. Punkt 09.00 Uhr begrüsste der Präsident, Pius Hollenstein, die 56 Anwesenden ganz herzlich zur diesjährigen Versammlung. Ohne Umschweife präsentierte dann die Schulpflegerin, Jeannette Künzle, das Budget 2024. Dieses wurde einmal mehr ohne eine Gegenstimme oder Kommentar einstimmig genehmigt.

Die klare Genehmigung war wiederum der Beweis, dass die Schulbürgerinnen und Schulbürger der gesamten Primarschule Märstetten ein enormes Vertrauen entgegenbringen. Dieses beruht unter anderem auf der Tatsache, dass die Verantwortlichen mit den ihnen übertragenen Steuergeldern sehr haushälterisch umgehen, und diese in erster Linie den Kindern zugutekommen. Die professionellen, weitsichtigen, engagierten und weit über die Norm hinaus geleisteten Arbeiten seitens aller Angestellten wurden an dieser Stelle anerkannt und mit grossem Applaus gewürdigt.

Im Anschluss fuhr der Präsident mit einem Exkurs in gewichtige Themen des vergangenen Jahres fort. Über den Abschluss der grossen Bauetappe mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des ‘obersten Stockes’, in welchem nun zwei Unterstufenabteilungen seit knapp anderthalb Jahren ein neues Zuhause haben, bis hin zum äusserst erfolgreich durchgeführten Audit seitens des Kantons im letzten August oder den Veränderungen innerhalb des Hauswartteams, der Präsident konnte den Anwesenden einen interessanten Abriss der strategischen Tätigkeiten seitens der Schulbehörde vermitteln.

Aber eine Strategie ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn es eine operative Ebene gibt.

«Alle grösseren Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran…» Mit diesem Zitat von Antoine de Saint Exupéry erfolgte dann der nahtlose Übergang zur Präsentation seitens der Kinder.

Frau Berger gab mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die bisherige Arbeit ihres ‘Speedy-Projekts’. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine turnerische Einlage oder ein Spiel im Bereich des Schnellrechnens, sondern um einen musikalischen Beitrag, bei der die Mundharmonika im Zentrum steht. Mit äusserster Konzentration und Fokussierung begeisterten die Kinder die Schulbürgerinnen und Schulbürger mit traditionellen Kinderliedern. Zu guter Letzt wurde nach dem Schlusslied ‘Fuchs du hast die Gans gestohlen’ nicht einer gestohlenen Gans, aber zumindest einer entwendeten Mütze, welche als einheitliche Accessoires von sämtlichen Kindern, inklusive Lehrperson, getragen wurden, nachgejagt. So blieb nicht einmal die Gelegenheit, dass sich der Schulleiter bei den Kindern und Frau Berger für die grossartige Darbietung bedanken konnte. Dies wird nun bei anderer Gelegenheit, mit dem Spendieren, eines Znünis, nachgeholt…

Nicht Nachholen, aber Wiederholen darf sich die erfolgreiche Abhandlung der Budgetgemeinde auch im Jahr 2025.

 

Eintrag vom

Sonderwoche Januar 24

News Primarschule

Fulminanter Start nach den Weihnachtsferien

 

Das Kalenderjahr startete tatsächlich bereits mit einer besonderen Woche. Während die Schülerinnen und Schüler des 6. Schuljahres im freiwilligen Skilager in Wildhaus weilten, konnten sich die daheimgebliebenen ‘Mittelstüfler’ für ein ausserordentliches Projekt während dieser Woche anmelden. So war es unter Umständen nicht einfach, sich  zwischen einer ‘Spielwoche’, 5 Tage voller Experimente oder dann für die ‘4 Elemente’ zu entscheiden. Wer die Wahl hat, hat schliesslich auch die Qual. Auf alle Fälle konnten die Wünsche und die damit verbundenen Prioritäten allesamt berücksichtigt werden…

Während die Skifreaks glücklicherweise doch noch Winter antrafen und sich aktiv im Schnee ‘tummelten’, durften die anderen Kinder in der Wärme ihren interessanten Aktivitäten nachgehen.

Egal, ob im Schnee, in einer speziellen Woche innerhalb eines Projektes vor Ort oder dann herkömmlicher Unterricht, bei den Besuchen fiel eine Gemeinsamkeit auf. Egal ob Kinder oder erwachsene Personen, alle Beteiligten waren mit grösstem Engagement und unübersehbarer Begeisterung bei der Sache.

Das Jahr 2024 ist lanciert, man darf sich auf die verbleibenden 38 Schulwochen ohne Wenn und Aber freuen…

Eintrag vom

Bochselnacht 23

News Primarschule

Zauberhafte Bochselnacht

 

Für einmal stand ein ganzer Tag vollumfänglich im Zeichen der traditionellen Bochselnacht, obwohl der Anlass eigentlich nur auf den letzten Donnerstagabend vor Weihnachten fixiert ist. Das Wetter und vor allem die angekündigten Sturmböen zwangen die Verantwortlichen zu einer kurzfristigen Umdisponierung. Diese Umstellung war tatsächlich nicht zu unterschätzen: so wurde aus der Outdoor-Veranstaltung ein Indoor-Anlass, die dafür benötigten Zeitressourcen und damit verbundenen Anpassungen waren eindrücklich, so wie die gesamte Bochselnacht auch unter diesen Voraussetzungen ein zauberhaftes Ambiente auszeichnete.

So trafen sich die Kinder, die einmal mehr mit viele Liebe zum Detail die rund 150 Räben kreierten, mit ihren Lehrpersonen im Foyer, um den zahlreichen Eltern die bestens vorbereiteten Lieder zu präsentieren. Zwischendurch wurde den Anwesenden  in Form einer kurzen Geschichte ein paar Gedanken zum Thema ‘Hoffnung’ und ‘positiver Haltung’ mit auf die bevorstehenden Weihnachtstage gegeben. Im Weiteren äussersten sich die Kinder zum Anfangssatz: «Wenn ich zaubern könnte…» Die zusammengetragenen Äusserungen waren sehr beeindruckend und berührend. Es ist immer wieder von neuem erstaunlich, mit welchen Themen sich Kinder bereits beschäftigen und wie sie uns Erwachsene auch Lösungen für anstehende Herausforderungen präsentieren…

Zu guter Letzt wird auch diese Veranstaltung in bester Erinnerung bleiben. Und mit Sicherheit ist diese Indoor-Veranstaltung eine geeignete Variante, sollte das Wetter ein anders Mal wiederum nicht mitspielen.

Dank der Flexibilität der Lehrpersonen und aller an der Bochselnacht beteiligten Personen, können auch inskünftig Anlässe dieser Grösse kurzfristig umdisponiert werden. Dies ist ein weiteres Merkmal, wie hervorragend die Primarschule Märstetten funktioniert.