Fasnacht 23

Kunterbuntes Fasnachtstreiben

Für einmal stand während eines Schulalltages nicht das Echtsein, sondern das Maskentragen im Vordergrund. Diese im realen Leben eher unschöne Eigenschaft steht ganz in Gegensatz zum Leitbild der Schule: in der Regel werden Offenheit, Authentizität und Menschlichkeit tagtäglich gelebt.

Nun, Anlass für diese Besonderheit war nicht der schmutzige Donnerstag, dafür aber der kunterbunte Freitag, natürlich in Anlehnung an die diesjährige Fasnacht: da begegneten sich Pinguine, Elfen, Cowboys, Indianer, Seebären oder auch Supermen und Superwomen, und dies auf friedlichste Art und Weise.

Während am Morgen die Kindergärtler in einer ‘Polonaise’ mehr oder weniger singend durch das Schulhaus zogen und anschliessend in der Turnhalle Party feierten, vergnügten sich am Nachmittag die Kinder der 1. bis 6. Schuljahres.

Zu Beginn stand der ‘Klassentausch’ auf dem Programm: während der 1. Lektion hat eine ‘Kopie’ der vertrauten Lehrperson das Zepter übernommen. Das Erstaunen der Schülerinnen und Schüler war umso grösser…

Im 2. Teil standen die Primarschulkindern den Kindergärtlern in nichts nach: in der Turnhalle war Fasnachtsparty angesagt (natürlich ohne Konfetti, aber dafür sonst etwas chaotisch), der Hunger wurde zu guter Letzt bei allen Kindern mit einem leckeren Berliner getilgt.

Als Fazit kann festgehalten werden: ein gelungener Anlass, der im nächsten Jahr, mit gewissen Anpassungen, nach einer Wiederholung ruft!