Hiläri 24

Erfolgreiche Budgetgemeinde

Traditionsgemäss waren sämtliche Schulbürgerinnen und Schulbürger am 13. Januar, also am Hilarius-Tag, zur Budgetgemeinde eingeladen. Punkt 09.00 Uhr begrüsste der Präsident, Pius Hollenstein, die 56 Anwesenden ganz herzlich zur diesjährigen Versammlung. Ohne Umschweife präsentierte dann die Schulpflegerin, Jeannette Künzle, das Budget 2024. Dieses wurde einmal mehr ohne eine Gegenstimme oder Kommentar einstimmig genehmigt.

Die klare Genehmigung war wiederum der Beweis, dass die Schulbürgerinnen und Schulbürger der gesamten Primarschule Märstetten ein enormes Vertrauen entgegenbringen. Dieses beruht unter anderem auf der Tatsache, dass die Verantwortlichen mit den ihnen übertragenen Steuergeldern sehr haushälterisch umgehen, und diese in erster Linie den Kindern zugutekommen. Die professionellen, weitsichtigen, engagierten und weit über die Norm hinaus geleisteten Arbeiten seitens aller Angestellten wurden an dieser Stelle anerkannt und mit grossem Applaus gewürdigt.

Im Anschluss fuhr der Präsident mit einem Exkurs in gewichtige Themen des vergangenen Jahres fort. Über den Abschluss der grossen Bauetappe mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des ‘obersten Stockes’, in welchem nun zwei Unterstufenabteilungen seit knapp anderthalb Jahren ein neues Zuhause haben, bis hin zum äusserst erfolgreich durchgeführten Audit seitens des Kantons im letzten August oder den Veränderungen innerhalb des Hauswartteams, der Präsident konnte den Anwesenden einen interessanten Abriss der strategischen Tätigkeiten seitens der Schulbehörde vermitteln.

Aber eine Strategie ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn es eine operative Ebene gibt.

«Alle grösseren Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran…» Mit diesem Zitat von Antoine de Saint Exupéry erfolgte dann der nahtlose Übergang zur Präsentation seitens der Kinder.

Frau Berger gab mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die bisherige Arbeit ihres ‘Speedy-Projekts’. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine turnerische Einlage oder ein Spiel im Bereich des Schnellrechnens, sondern um einen musikalischen Beitrag, bei der die Mundharmonika im Zentrum steht. Mit äusserster Konzentration und Fokussierung begeisterten die Kinder die Schulbürgerinnen und Schulbürger mit traditionellen Kinderliedern. Zu guter Letzt wurde nach dem Schlusslied ‘Fuchs du hast die Gans gestohlen’ nicht einer gestohlenen Gans, aber zumindest einer entwendeten Mütze, welche als einheitliche Accessoires von sämtlichen Kindern, inklusive Lehrperson, getragen wurden, nachgejagt. So blieb nicht einmal die Gelegenheit, dass sich der Schulleiter bei den Kindern und Frau Berger für die grossartige Darbietung bedanken konnte. Dies wird nun bei anderer Gelegenheit, mit dem Spendieren, eines Znünis, nachgeholt…

Nicht Nachholen, aber Wiederholen darf sich die erfolgreiche Abhandlung der Budgetgemeinde auch im Jahr 2025.