Fasnacht 24

Kunterbuntes Fasnachtstreiben

Wie in jedem Jahr stand an einem Tag für einmal nicht das Echtsein, sondern das Maskentragen im Vordergrund. Alle Menschen, ob gross oder klein, sind sich bewusst, dass im realen Leben - und dies besonders an der Primarschule Märstetten -, ‘Fassaden’ eigentlich keinen Platz haben und Begriffe wie Authentizität, Ehrlichkeit oder Offenheit besonders gepflegt und gefördert werden.

Aber eben, Anlass für diese Besonderheit war nicht der schmutzige Donnerstag, dafür der kunterbunte Freitag, natürlich in Anlehnung an die diesjährige Fasnacht: da begegneten sich Dinosaurier, Polizisten, Clowns, Indianer, Prinzessinnen oder auch Superman und Superwoman, und dies auf friedlichste Art und Weise.

Während am Morgen die Kindergärtler in einer ‘Polonaise’ mehr oder weniger singend durch das Schulhaus zogen und die anwesenden Kinder und Lehrpersonen zu begeistern wussten, um anschliessend in der Turnhalle Party feierten, durften am Nachmittag die Kinder der 1. bis 6. Schuljahres verkleidet den Schulunterricht besuchen. Natürlich wurden auch die beiden Nachmittagselektionen inhaltlich entsprechend angepasst.

Nun, wie gesagt, einmal im Jahr soll der 5. Jahreszeit auch innerhalb der Schule ein gewisser Platz eingeräumt werden, auch wenn dies nicht jedermanns und jederfraus Sache ist.