Sonderwoche Recycling

Recyclebare Projektwoche

Auch die soeben vergangene Projektwoche könnte gut und gerne in einem anderen Jahr ‘recycliert’ resp. wiederholt werden. Was an Vielseitigkeit, interessanten und stufen- resp. schülergerechten Inhalten sowie nachhaltigen Unterrichtssequenzen seitens der Lehrerinnen und Lehrer auf die Beine gestellt worden ist, verdient tatsächlich höchstes Lob und Anerkennung. Da wurden aus Abfallmaterialien attrak-tive und kreative, ‘neue’ Nutz- und Spielgegenstände hergestellt, Kunstwerke ge-schaffen, dem Pet- und Abfallkreislauf nachgegangen und dieser mittels eigener Filmsequenzen festgehalten, im Dorf Märstetten der Abfall gesammelt, seitens der Organisation ‘Push’, mit ihren externen Fachpersonen, den Kindern die Sensibi-lisierung der Abfalltrennung nähergebracht und vieles mehr. Aufgelockert wurde die gesamte Woche mit verschiedenen Bewegungseinheiten und -spielen. Ob in Form eines Orientierungslaufes, eines Veloparcours, einer eigens kreierten Wasserrutsche oder eines Büchsenparcours in der Turnhalle, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass sämtliche Ideenkataloge im Vorfeld dieser Projektwoche, parallel zur regulären Schulzeit, entworfen worden und ent-standen sind. Die zusätzlichen Aufwendungen sind und waren allen Lehrpersonen der Primarschule Märstetten nie zuviel. Der Verlauf dieser speziellen Woche war einmal mehr der Beweis, dass alle Lehrpersonen auch als Team perfekt harmonieren!