Sonderwoche November 22

Sternenleuchtende Projektwoche…

Magische Momente, lichterfüllte Basteleinheiten, zufriedene Kindergesichter – die traditionelle November-Projektwoche war einmal mehr – auch für den aussenstehenden Betrachter - sehr beeindruckend.

In klassendurchmischten Gruppen wurden in den verschiedenen Stufen eindrückliche ‘Workshops’ organisiert, die von den Kindern alternierend besucht wurden. Die Vielzahl an Angeboten war überwältigend. So wurden mit verschiedenen Materialien etliche Überraschungen für die Eltern, Verwandten oder Bekannten mit viel Hingabe und Leidenschaft kreiert. Auf der Mittelstufe widmete man sich zudem der Gestaltung der diesjährigen Altersgeschenke. Das heisst alle Personen, die das 75. Altersjahr erreicht haben, werden mit einer kleinen Aufmerksamkeit seitens der Mittelstufen-Kinder in der Vorweihnachtszeit beschenkt. Eine traditionelle Geste, die äusserst geschätzt wird und mit Sicherheit in einem Dorf eine Einzigartigkeit darstellt.

Vielfältige Sterne aus Gazebinden, Karton, Papier, Sandwichtüten, Seife oder Holz, Dekorationen aus Holz, die auch als Fütterungsstation für Vögel dient, gebrannte Mandeln in selbstdekorierten Geschenkschachteln, Fotoständer aus ausrangierten Büchern, selbst hergestelltes Badesalz mit den dazugehörigen dekorierten Waschlappen, es war mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. Auch in den Kindergärten wurden die ver-schiedenen Gruppen gemischt; hier widmete sich auf verschiedene Arten - bastelnd, erzählend, tanzend, musizierend, spielend - dem Thema ‘Samichlaus’.

Und wer sich mit dem Basteln und kreativen Tun doch nicht so anfreunden konnte, der hatte immer wieder genügend Gelegenheit, mit Gesellschaftsspielen und/oder Frühsport auf seine resp. ihre Rechnung zu kommen.

Mit Sicherheit ist diese Woche aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken, sie bildet eine willkommene Abwechslung sowie eine Art ‘Entspannung’ fernab vom Schulalltag.

Dies ist nur möglich, weil sich alle Angestellten der Primarschule Märstetten für die Kinder mit Herzblut, Leidenschaft und positiver Ausrichtung für die Kinder engagieren. Die Organisation und Durchführung dieser Projektwoche können tatsächlich als perfekt bezeichnet werden.