Schulfest 2022

Eintrag vom

Geniales Schulfest 2022

 

Perfektes Wetter, motivierte und gut gelaunte Kinder sowie Lehrpersonen, ausgelassene Stimmung, neuer Besucherrekord, was will man mehr.

Es war tatsächlich ein Schulfest, das in einzigartiger Erinnerung bleiben wird. Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund der Coronapandemie, war die Vorfreude aller Beteiligten auf das diesjährige Schulfest umso ausgeprägter.

Entsprechend gross war der ‘Besucherandrang’, welcher die Organisation dieses Event an die Kapazitätsgrenzen brachte.

Die Projektwoche im Mai, mit dem Thema ‘Weltreise’, bildete die Grundlage für das Schulfest 2022. So konnten in einem umfassenden Rundgang in den Schulzimmern die Ergebnisse dieser Projektwoche begutachtet werden. In einem zweiten Teil wurde auf der Bühne das Thema ‘Weltreise’ durch die Stufen aufgegriffen und mittels berührenden und begeisternden Liedern und Tänzen durch die Kindergärtler, die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und Mittelstufe den zahlreich erschienen Eltern, Verwandten und Bekannten präsentiert. Die musikalischen Leckerbissen gingen tatsächlich unter die Haut.

Im Weiteren wurden Susanne Vontobel, erfolgreiche und langjährige Mittelstufenlehrperson sowie Philippe Yersin, ebenfalls ein Vollblut-Heilpädagoge, der über zwanzig Jahre mit immensem Engagement an dieser so tollen Schule wirkte, im ‘Elternkontext’ gebührlich verabschiedet. Beide Lehrpersonen werden mit Ablauf dieses Schuljahr (leider) in die wohlverdiente Pension entlassen.

Einzige Wermutstropfen sind die verstärkte Präsenz von Smartphones, welche die Besucherinnen und Besucher von ihren Sitzplätzen rissen, damit diese möglichst originelle Schnappschüsse erhaschen konnten und so den Zuschauerinnen und Zuschauer in den hinteren Reihen die Sicht auf das Geschehen versperrten. Zudem scheinen sich einige Personen zu stark an den Verhältnissen im Bundeshaus zu orientieren, indem trotz Präsentationen und geschickt gewählten Worten auf der Bühne die Präsenz und das aktive Zuhören auf der Strecke bleiben…

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Schulfest als grandioser Schulanlass 2022 in bester Erinnerung bleiben wird, für den sich die Kinder und alle Angestellten der Primarschule Märstetten mächtig ins Zeug legten und beste Werbung für diese einzigartige Schule machten…

      

Zurück