Hiläri 2019

67 Interessierte fanden sich zur Budgetversammlung der Primarschulgemeinde ein. Der Präsident Pius Hollenstein begrüsste alle und stellte die Traktandenliste vor. Da keine Änderung gewünscht wurde, konnte die Versammlung beginnen.

Jeanette Künzle stellte das Budget für das Kalenderjahr 2019 vor. Wie immer konnte sie die komplizierte Rechnung für alle verständlich vorstellen.

Eine neue Lehrstelle auf der Mittelstufe wird mehr Ausgaben generieren. Da die IT-Infrastruktur schon etwas in die Jahre gekommen ist und wir sie dem neuen Lehrplan Volksschule Thurgau anpassen, sind auch hier Mehrausgaben budgetiert.

Alle Anträge wurden einstimmig angenommen.

Für die grosse und genaue Arbeit bedankte sich Pius Hollenstein bei Jeannette Künzle.

Pius Hollenstein verdankte die Arbeit der Aktuarin Melanie Agosti und überreichte ihr ein kleines Geschenk. Ebenfalls bedankte er sich bei Florian Schoch, welcher sich engagiert mit dem Bereich IT beschäftigt. Auch Sämi Spühler erhielt für seine Arbeit ein Präsent. Alle Behördenmitglieder engagieren sich sehr erfreulich für die Schule Märstetten.

Natürlich erhielt auch der Schulleiter für seine Arbeit ein Dankeschön.

Melanie Agosti bedankte sich anschliessend für den Einsatz des Schulpräsidenten Pius Hollenstein.

Der Schulleiter Michael Frischknecht übernahm nun das Wort. Er ist bald 10 Jahre Schulleiter in Märstetten. Mit Herzblut und äusserst professionell leitet er die Schule.

Anhand von Bildern zeigte er, was ihn an der Primarschule Märstetten fasziniert und ihm immer wieder Freude bereitet.

Zum Abschluss sahen wir die Abteilung von Nicolas Fleischmann. Sie hatten, ganz im Sinne des Lehrplanes Volksschule Thurgau Black Stories erfunden und aufgeschrieben. Einige Schüler durften ihre «Mordgeschichte» vorlesen. Die Zuschauer konnten Fragen (nur JA/NEIN-Fragen) dazu stellen um herauszufinden, weshalb das Opfer nun tot ist. Bei zwei Stories wurde sogar die Lösung gefunden. Die Sieger bekamen eine Belohnung.

Punkt 10.00 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden.