Herbstwanderung 22

Beste Rahmenbedingungen für die Herbstwanderung

Was will man mehr als perfektes Wetter, motivierte Lehrpersonen und bestens gelaunte Schülerinnen und Schüler? Traditionsgemäss führten die Unterstufe und die Mittelstufe ihre beliebte Herbstwanderung durch. Einmal mehr konnte dieser Anlass auch gleich am ersten ‘Wunschdatum’ stattfinden, was aufgrund der Planungssicherheit immer von Vorteil ist. Es passte tatsächlich alles zusammen!

Während die Kinder der Unterstufe gemeinsam bis zum «Raathofpark, oberhalb von Weinfelden wanderten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in den verschiedenen Klassen auf unterschiedlichen Routen nach ‘Oberholz’, in der Nähe von Alterswilen.

Am Mittag brutzelte feinstes Grillgut, welches anschliessend in kürzester Zeit vertilgt war. Schliesslich sollte die freie Zeit am Mittag für Spiele im Wald genutzt werden.

Auf dem Heimweg machten sich, vor allem bei den Kindern der Mittelstufe, einige Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Es waren etliche Motivationskünste seitens der Lehrperson, welche die Kinder am Schluss des langgezogenen Feldes begleiteten, gefragt, um die letzten Reserven zu mobilisieren.

Auf jeden Fall konnte am Schluss des Wandertages jedes Kind auf die erbrachten Leistungen stolz sein. Mit Sicherheit wird dieser Anlass in bester Erinnerung bleiben und noch Jahre später die eine oder andere Episode für Schmunzeln sorgen…