Bochselnacht 2022

Eindrückliche Bochselnacht

Begeisterte und begeisternde Kinder, omnipräsente Lehrpersonen, unzählige, gut gelaunte Erwachsene und Jugendliche, die am Dorfbrunnen versammelt waren, berührende Weihnachtslieder, die vorgetragen wurden - eine äusserst gelungene Bochselnacht 2022, so das Fazit dieses so wichtigen Anlasses.

Mit Ausnahme des Wetters kann tatsächlich von einer perfekten Feier gesprochen werden. Nachdem zweimal keine traditionelle Bochselnacht durchgeführt werden konnte, war die Vorfreude auf diese Anlass in diesem Jahr umso grösser.

In gewohnter Manier zogen die Kinder des 1. bis 6. Schuljahres, angeführt durch ‘lärmende Glockenkinder’ durch den ‘nördlichen Teil’ von Märstetten. Der Lichterzug mit den eigens geschnitzten «Räben» war äusserst beeindruckend.

Am Dorfbrunnen fand dann der traditionelle Festakt statt, an der nebst berührenden Weihnachtsliedern auch Gedanken zum Thema «Was heisst Glück für mich?» seitens Schulkinder vorgetragen wurden. Eindrücklich, welche Gedanken sich Kinder zu dieser Frage gemacht haben und welche Werte für sie im Leben zentral sind. Man kann als Erwachsene von Kindern immer wieder lernen…

Nach der kurzen, aber sehr gehaltvollen Freier am wunderschön geschmückten Dorfbrunnen kehrte man in die Primarschule Märstetten zurück, wo die Kinder verköstigt wurden und die Erwachsenen ebenfalls die Möglichkeit hatten, bei Glühwein und Grillgut den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Diese Neuerung hat sich bewährt und wird auch an der Bochselnacht 2023 wieder so angeboten.

Wie eingangs erwähnt: der diesjährige Traditionsanlass vor Weihnachten war perfekt vorbereitet worden, die Kinder waren äusserst diszipliniert, alle Angestellten, die involviert waren, haben ganze Arbeit geleistet, getreu dem Motto: «Gemeinsam bewegen wir die Schule!»