Logopädie

Richtig sprechen

Sprache ist für uns Menschen von zentraler Bedeutung. Mit ihrer Hilfe können wir uns ausdrücken und uns mit unseren Mitmenschen verständigen.
Logopäden/ -innen sind Fachpersonen, die zuständig sind für die Bearbeitung, Abklärung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache sowie der Stimme.

Der logopädische Dienst Märstetten ist ein Zweckverband, dem mehrere Schulgemeinden angehören. Im Rahmen einer Reihenuntersuchung im Kindergarten wird der Sprachentwicklungsstand aller Kinder erfasst. Ausführliche Informationen erhalten sie vor der Reihenuntersuchung. Bei sprachlichen Auffälligkeiten wird Kontakt mit den Eltern aufgenommen.

Eine direkte Anmeldung zur Abklärung bei der Logopädin ist jederzeit möglich durch die Eltern, oder mit deren Einverständnis durch Erzieher/innen im Frühbereich, Lehrpersonen, Ärzte/ -innen und Psychologen/ -innen.

Sollten sich zum Sprachentwicklungsstand ihres Kindes Fragen für Sie ergeben, ist eine Beratung möglich.

Die logopädische Therapie ist freiwillig. Die Kosten der Sprachtherapie werden von der jeweiligen Schulgemeinde übernommen. Logopädinnen sind der Schweigepflicht unterstellt.