Leitbild

Das Leitbild bringt die Grundhaltung der Primarschule Märstetten zum Ausdruck, an der sie sich in all ihren Tätigkeiten nach aussen und nach innen orientiert. Die Leitsätze drücken die gemeinsamen Visionen aller an der Schule Mitarbeitenden aus.

Mit den auf der Handlungsebene formulierten Zielen entwickeln wir in den kommenden Jahren unsere Arbeit konsequent weiter.

Leitbild Primarschule Märstetten (PDF)

Unterricht

Förderorientierter Unterricht ist unsere zentrale Aufgabe.

  • Wir gestalten unseren Unterricht lebensnah und ermöglichen den Kindern ihre Stärken zu zeigen.
  • Wir unterrichten mit vielfältigen Methoden und wenden verschiedene Lerntechniken an.
  • Wir fördern die Kinder einzeln oder in Gruppen individuell nach ihren Möglichkeiten.
  • Wir wecken das Interesse und fördern das selbsttätige, eigenverantwortliche Lernen.

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit und Kommunikation sind uns wichtig.

  • Wir sprechen Konflikte und Probleme an und suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • Wir pflegen regelmässige Kontakte mit allen Beteiligten der Schule.
  • Wir teilen mit den Eltern die Verantwortung für das Lernen des Kindes.
  • Wir besuchen uns gegenseitig im Unterricht und geben uns Rückmeldungen.

Kultur und Klima

Wir gestalten eine positive Lern- und Arbeit satmosphäre.

  • Wir nehmen unser Gegenüber ernst und gehen wertschätzend miteinander um.
  • Wir anerkennen individuelle Leistungen und verstärken positives Verhalten.
  • Wir vermitteln gemeinsame Werte.
  • Wir pflegen Rituale und bereichern den Schulalltag mit kulturellen Anlässen.

Schulorganisation

Wir schaffen unterstützende Strukturen.

  • Wir sichern Transparenz durch einen offenen, gezielten Informationsfluss.
  • Wir schaffen Strukturen, welche persönlichen Gestaltungs- und Handlungsspielraum zulassen.
  • Wir legen klare Abläufe fest.
  • Wir arbeiten mit ressourcenorientierten Aufgaben- und Kompetenzbereichen.

Entwicklung

Gemeinsam bewegen wir die Schule und entwickeln uns weiter.

  • Wir lernen mit- und voneinander.
  • Wir beziehen gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen in unsere Arbeit mit ein.
  • Wir evaluieren gemeinsam festgelegte Ziele.
  • Wir bilden uns persönlich und fachlich weiter und sind offen gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen.