Aktuelles

Eintrag vom

Sonderwoche und Weihnachtsmarkt 23

News Primarschule

Besinnliche und harmonische Projektwoche

 

Ob Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen oder Apfelringen, dem Basteln von äusserst filigranen Engeln aus gebrauchten Kaffeekapseln, der Gestaltung von niedlichen ‘Feuermäusen’ oder den mit viel Leidenschaft hergestellten Drahtsternen, die traditionelle November-Projektwoche stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Die Liste der Adventsgeschenke liesse sich beliebig forstsetzen. Alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, konnten in dieser gehaltvollen Projektwoche in die Welt des kreativen Tuns, fernab vom Schulalltag, eintauchen. Umrahmt waren die Tätigkeiten in den verschiedenen Klassen mit dem Lesen und Vorlesen von Adventsgeschichten, dem Hören von besinnlicher und zur Jahreszeit passender Musik, dem Geniessen von Tee oder Punsch sowie dem Nachgehen des so wichtigen Spielens.

Einmal mehr organisierten die Lehrpersonen eine äusserst attraktive und aufwändige Projektwoche, welche für jeden Geschmack etwas Passendes parat hatte. Und apropos Passendes: der Weihnachtsmarkt vom Freitag war ebenfalls ein voller Erfolg: der gesamte Reinerlös wird der Organisationen ‘Wunderlampe’, welche Kindern mit Beeinträchtigungen spezielle Aktivitäten und Besonderheiten ermöglichen möchte, gespendet. Eine grossartige und von allen Verantwortlichen getragenen Geste. Die zahlreichen, äusserst wertschätzenden und bestätigenden Rückmeldungen der Eltern, waren Anerkennung und ein aufrichtiges Dankeschön für eine geniale Projektwoche mit einem krönenden Abschluss.

Mit dieser gelungenen Projektwoche und dem geglückten Weihnachtsmarkt sind die folgenden Adventstage nun so richtig eingeläutet. Die ‘Bochselnacht’ vom 21. Dezember macht dann den Abschluss dieser vorweihnächtlichen Phase an der Primarschule Märstetten.

Eintrag vom

Kochen im Kindergarten

Keine(r) zu klein, eine grosse Köchin oder ein grosser Koch zu sein…

 

Der Tradition entsprechend wird auch in diesem Schuljahr in allen drei Kindergärten pro Quartal einmal miteinander das Mittagessen zubereitet. Dies ist jeweils den älteren Kindergärtlern vorbehalten, natürlich freuen sich die jüngeren Kinder bereits auf das nächste Jahr…

Im Kindergarten ‘Wurzelreich’ stand beim ersten Kocheinsatz der älteren Kindergärtler ein gemischter Salat, zur Hauptspeise ‘Spinnenspaghetti’ und dann zum Dessert ein ‘Biberbau’ auf dem Speiseplan.

Unter der Regie der Kindergärtnerin wird gewaschen, geschnetzelt, gewürzt, gekocht, gemischt und zu guter Letzt werden die mit viel Elan zubereiteten Leckereien genüsslich verspeist.

Nebst der Förderung von feinmotorischen Fertigkeiten, dem planerischen Denken oder dem Vermitteln von Wissen im Bereich der Nahrungsmittel – auf die Entwicklung der Kinder bezogen – sollen das Gemeinschaftsgefühl und natürlich der Spass als solches sowie die Freude am Essen nicht zu kurz kommen.

Wer im Übrigen das Rezept für die ‘Spinnenspaghetti’ oder den ‘’Biberbau’ auch gerne hätte, kann sich ungeniert in einem der Kindergärten melden…

 

 

Eintrag vom

Herbstwanderung 23

Ideale Rahmenbedingungen für die Herbstwanderung

 

Was will man mehr als perfektes Wetter, motivierte Lehrpersonen und fröhliche Schülerinnen und Schüler?

Wie jedes Jahr führten die Unterstufe und die Mittelstufe mit Beginn der 3. Jahreszeit ihre beliebte Herbstwanderung durch. Einmal mehr konnte dieser Anlass gleich am ersten ‘Wunschdatum’ stattfinden, was aufgrund der Planungssicherheit immer von Vorteil ist.

Es passte tatsächlich alles zusammen!

Während die Kinder der Unterstufe gemeinsam bis zum «Rathof», oberhalb von Weinfelden wanderten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in den verschiedenen Klassen auf unterschiedlichen Routen zum Kemmenbach.

Am Mittag brutzelte feinstes Grillgut, welches wiederum in kürzester Zeit vertilgt war. Schliesslich sollte die freie Zeit am Mittag für Spiele im Wald genutzt werden.

Auf dem Heimweg machten sich zwar gewisse Ermüdungserscheinungen bemerkbar, trotzdem hielten alle Kinder bis zum Schluss problemlos durch. Diesbezüglich gebührt allen Kindern ein grosses Lob, da tatsächlich kein ‘Reklamieren’ zu vernehmen war…

Am Schluss des Wandertages konnte jedes Kind aufgrund der erbrachten Leistungen stolz sein. Mit Sicherheit wird dieser Anlass in bester Erinnerung bleiben und noch Jahre später die eine oder andere Episode für Schmunzeln sorgen…

Eintrag vom

Schulbeginnfeier 23-24

Gehaltvolle Schulbeginnfeier

 

Nachdem am Montag das Schuljahr offiziell und einmal mehr erfolgreich gestartet wurde, fand einen Tag später die traditionelle Schulbeginnfeier statt. Dabei waren die ausgelassene Stimmung, das Strahlen in den Kinder- und Erwachsenenaugen sowie das fröhliche Kommentieren der gezeigten Bilder eindeutige Indikatoren für das grossartige Klima an unserer Schule.

Zu Beginn der Feier wurde die Geschichte ‘Vielleicht’, welche die Talente und Begabungen eines jeden einzelnen Menschen betonte, mit grösster Aufmerksamkeit mitverfolgt. Anschliessend liess die traditionelle Fotoshow Erinnerungen an die vielen Highlights des vergangenen Schuljahres wach werden. Diese Fotosession soll zum einen aufzeigen, wie vielseitig ein Schuljahr gestaltet wird, zum anderen ist sie Motivation, mit den persönlichen Stärken ein noch einzigartigeres ‘grosses Ganzes’ zu kreieren. Entsprechend soll dem Motto für das Schuljahr 2023/2024 «Gemeinsam sind wir stark!» jeden Tag von neuem besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden…