Sonderwoche und Weihnachtsmarkt 23

Besinnliche und harmonische Projektwoche

Ob Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen oder Apfelringen, dem Basteln von äusserst filigranen Engeln aus gebrauchten Kaffeekapseln, der Gestaltung von niedlichen ‘Feuermäusen’ oder den mit viel Leidenschaft hergestellten Drahtsternen, die traditionelle November-Projektwoche stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Die Liste der Adventsgeschenke liesse sich beliebig forstsetzen. Alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, konnten in dieser gehaltvollen Projektwoche in die Welt des kreativen Tuns, fernab vom Schulalltag, eintauchen. Umrahmt waren die Tätigkeiten in den verschiedenen Klassen mit dem Lesen und Vorlesen von Adventsgeschichten, dem Hören von besinnlicher und zur Jahreszeit passender Musik, dem Geniessen von Tee oder Punsch sowie dem Nachgehen des so wichtigen Spielens.

Einmal mehr organisierten die Lehrpersonen eine äusserst attraktive und aufwändige Projektwoche, welche für jeden Geschmack etwas Passendes parat hatte. Und apropos Passendes: der Weihnachtsmarkt vom Freitag war ebenfalls ein voller Erfolg: der gesamte Reinerlös wird der Organisationen ‘Wunderlampe’, welche Kindern mit Beeinträchtigungen spezielle Aktivitäten und Besonderheiten ermöglichen möchte, gespendet. Eine grossartige und von allen Verantwortlichen getragenen Geste. Die zahlreichen, äusserst wertschätzenden und bestätigenden Rückmeldungen der Eltern, waren Anerkennung und ein aufrichtiges Dankeschön für eine geniale Projektwoche mit einem krönenden Abschluss.

Mit dieser gelungenen Projektwoche und dem geglückten Weihnachtsmarkt sind die folgenden Adventstage nun so richtig eingeläutet. Die ‘Bochselnacht’ vom 21. Dezember macht dann den Abschluss dieser vorweihnächtlichen Phase an der Primarschule Märstetten.