Sonderwoche November 2017

Trotz eifriger Bastelfreude herrschte Besinnlichkeit

Die traditionelle Projektwoche in der Vorweihnachtszeit war wiederum ein voller Erfolg! Diverse Ideenkataloge, die im Vorfeld von den Lehrpersonen mit umsichtigem Engagement entworfen wurden, standen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Die Freude ob der gelungenen Umsetzungen war bei den Kindern unübersehbar. In klassenübergreifenden Gruppen wurden sowohl auf der Unter- als auch Mittelstufe zahlreiche Gegenstände gebastelt, die mehr oder weniger im Zusammenhang mit Weihnachten stehen. Sowohl Windlichter – aus Glas oder Beton-, Gegenstände aus Filz, geschmückte Kugeln aus Wolle und Garn, die gekleistert wurden, Girlanden aus Karton, kunstvolle Papier-sterne, reich verzierte Papiertuchschachteln, eigens hergestellte Ge-schenkboxen, selbst gezogene Kerzen, alle Eigenkreationen fand zu guter Letzt den Weg in diverse Winkel der Schulanlage und auch nach Hause. Die Kinder waren gefordert, um die gesteckten Ziele bis zum Ende der Woche zu erreichen. Nebst diesen Projekten wurden zudem für die älteren Einwohner von Märstetten (über 75 Jahre) mit viel Hingabe ‚Adventsgeschenke’ gebastelt. Die besinnliche Stimmung, die man bei den etlichen Rundgängen offensichtlich wahrnehmen konnte, lässt den Schluss zu, dass die Kinder und die Erwachsenen mit dem Verlauf der Woche absolut zufrieden waren. Zudem gilt es festzuhalten, dass diese kreativen Wochen für viele Schülerinnen und Schüler eine ideale Ergänzung zu den ansonsten eher kopflastigen Unterrichtsein-heiten darstellen.