Schulfest 2018

Beeindruckendes Schulfest

Einmal mehr beeindruckte die Primarschule Märstetten die vielen Besucherinnen und Besucher anlässlich des traditionellen Schulfestes. Die optimalen Witterungsverhältnisse verliehen dem Grossanlass einen würdigen Rahmen. Die zahlreichen zusätzlichen Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf. So erfreulich die Besucherzahlen sind, sollte die Entwicklung in den nächsten Jahren anhalten, käme man tatsächlich an die Kapazitätsgrenzen.

Für dieses Jahr gilt aber: der sehr wichtige und aufwändige Event wurde zu einem Vollerfolg.

Früher noch als Schulschluss taxiert, aufgrund der früheren Terminierung nun als Schulfest definiert, so oder so können sich die Ergebnisse der Primarschule Märstetten sehen lassen. Traditionsgemäss wollten alle Kinder der Primarschule Märstetten, unter der fachkundigen Anleitung der äusserst engagierten Lehrpersonen, auch in diesem Jahr den sehr zahlreich erschienen Eltern, Verwandten und Bekannten das Erarbeitete aus der Mai-Projektwoche näherbringen. In diesem Schuljahr stand diese spezielle Woche ganz unter dem Zeichen des umfassenden Themas ‚Recycling‘. Da wurden Kunstwerke und Dekogegenstände aus Abfallmaterialien geschaffen, Etuis aus alten Sicherheitsgurten kreiert, Spiele aus nicht mehr benötigten Materialien gebastelt, Trickfilme betreffend ‚Petkreislauf‘ gedreht, Wettbewerbe zum Thema Wiederverwendung erfunden oder im Kindergarten ein Flohmarkt mit Spielsachen, Büchern oder Tonträgern organisiert und Vieles mehr. Aufgrund der vielseitigen und umfassenden Workshop-Angebote war tatsächlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Anlässlich des offiziellen Schulfestaktes, welcher auch als Dank gegenüber den Eltern für ihr grosses Vertrauen und ihre wohlwollende Haltung bezüglich der gesamten Organisation der Primarschule Märstetten zu verstehen ist, konnte die Unterhaltsamkeit des gesamten Programmes weiter unter Beweis gestellt werden. Während die Mittelstufenabteilung von Susanne Vontobel und Claudia Bieg  einen selbst einstudierten ‚Stomp‘ präsentierte, ‚rockten‘ die Unterstüfler zur Melodie von ‚Alle Affen rasen durch den Wald‘ mit einem textlich eigens kreierten Abfalllied.

Zudem wurden die beiden Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik, Helen Müller (10 Jahre) und Philippe Yersin (20 Jahre) für ihre langjährige Treue und ihr grosses Engagement zum Wohle aller Kinder und der gesamten Primarschule Märsetten geehrt. Während diese beiden, äusserst geschätzten Fachpersonen hoffentlich noch viele weitere Jahre ihr grosses Fachwissen der Primarschule Märstetten zur Verfügung stellen, wird mit Ende dieses Schuljahres Regula Streit in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Regula Streit war während 12 Jahren in verschiedenen Funktionen an der Primarschule Märstetten tätig. So war sie zum einen verantwortlich für die kompetente und kindergerechte Ausgestaltung der DaZ-Einheiten, zum anderen zeichnete sich Regula Streit mit beeindruckenden Leistungen im Bereich der Einzelintegration oder in den letzten Jahren als CO-Klassenlehrerin in einer Unterstufenabteilung aus. Stets beindruckend war die geduldige, herzliche und engagierte Arbeitsweise seitens der erfahrenen und bodenständigen Lehrperson.  Anlässlich dieses Schulfestes wurde Regula Streit zum einen von der Schulleitung als auch von ‘ihren’ Kinder mit einer würdigen Verdankung geehrt.

Das Schulfest 2018 hat einmal mehr aufgezeigt, dass die Primarschule Märstetten mit ihren pragmatischen, unkomplizierten und familiären Strukturen tatsächlich etwas Besonderes ist und die menschlichen Begegnungen auf allen Ebenen ein wesentliches Merkmal darstellen und somit die Schulqualität nachhaltig und entscheidend mitprägen.