Hiläri 2018

Traditionsgemäss fand die Budgetgemeinde der Primarschule Märstetten am Hiläri 2018 statt.

Pius Hollenstein durfte über 130 Personen begrüssen. Nachdem niemand eine Änderung der Traktandenliste wünschte übergab er das Wort an Jeannette Künzle.

Sie stellte das neue Budget vor, erklärte Ausgaben und Einnahmen. Mit Stolz konnte sie verkünden, dass die Schulgemeinde Märstetten nun schuldenfrei ist. Dafür dankte ihr das Publikum mit einem grossen Applaus.

Das Budget 2018 wurde ohne Diskussion einstimmig angenommen.

Der Schulpräsident würdigte ihre Arbeit und bedankte sich mit einem Präsent. Allen anderen Mitglieder der Schulbehörde wurden ebenfalls für ihre Arbeit und ihren Einsatz persönlich belohnt.

Ein Dank ging natürlich auch an den Schulpräsidenten selber.

Der Schulleiter, Michael Frischknecht, wandte sich mit wohlwollenden Worten an die Schulgemeinde. Er kündigte die Darbietung der Klasse von Frau Bieg und Frau Vontobel an.

Dies war das Highlight der Versammlung. Publikum und Schüler waren gefragt. Schüler und Schülerinnen spielten auf dem Yylophon Liedanfänge vor. Das Publikum musste den Titel des Liedes herausfinden. Dazu mussten sie sich mit dem Handy in Gruppen in die App "Kahoot" einloggen. Dort konnten sie unter vier Anfängen auswählen und dementsprechend voten. Wer schnell und richtig entschied bekam Punkte. Diese erschienen auf der Leinwand. So konnten alle Gruppen ihren Stand mitverfolgen.

Zum Schluss bekamen die ersten drei Plätze einen Preis von den Schülern und Schülerinnen überreicht.

Alle Kinder haben ihren Liedanfang souverän und gekonnt gespielt. Der Klasse unter der Leitung von Claudia Bieg vielen Dank für ihren Einsatz! Sie wurden mit einem grossen Applaus belohnt.

Punkt 10.00 Uhr war die Schulgemeinde beendet und die Bürgergemeinde konnte mit ihrem Geschäft beginnen.