Bochselnacht 23

Zauberhafte Bochselnacht

Für einmal stand ein ganzer Tag vollumfänglich im Zeichen der traditionellen Bochselnacht, obwohl der Anlass eigentlich nur auf den letzten Donnerstagabend vor Weihnachten fixiert ist. Das Wetter und vor allem die angekündigten Sturmböen zwangen die Verantwortlichen zu einer kurzfristigen Umdisponierung. Diese Umstellung war tatsächlich nicht zu unterschätzen: so wurde aus der Outdoor-Veranstaltung ein Indoor-Anlass, die dafür benötigten Zeitressourcen und damit verbundenen Anpassungen waren eindrücklich, so wie die gesamte Bochselnacht auch unter diesen Voraussetzungen ein zauberhaftes Ambiente auszeichnete.

So trafen sich die Kinder, die einmal mehr mit viele Liebe zum Detail die rund 150 Räben kreierten, mit ihren Lehrpersonen im Foyer, um den zahlreichen Eltern die bestens vorbereiteten Lieder zu präsentieren. Zwischendurch wurde den Anwesenden  in Form einer kurzen Geschichte ein paar Gedanken zum Thema ‘Hoffnung’ und ‘positiver Haltung’ mit auf die bevorstehenden Weihnachtstage gegeben. Im Weiteren äussersten sich die Kinder zum Anfangssatz: «Wenn ich zaubern könnte…» Die zusammengetragenen Äusserungen waren sehr beeindruckend und berührend. Es ist immer wieder von neuem erstaunlich, mit welchen Themen sich Kinder bereits beschäftigen und wie sie uns Erwachsene auch Lösungen für anstehende Herausforderungen präsentieren…

Zu guter Letzt wird auch diese Veranstaltung in bester Erinnerung bleiben. Und mit Sicherheit ist diese Indoor-Veranstaltung eine geeignete Variante, sollte das Wetter ein anders Mal wiederum nicht mitspielen.

Dank der Flexibilität der Lehrpersonen und aller an der Bochselnacht beteiligten Personen, können auch inskünftig Anlässe dieser Grösse kurzfristig umdisponiert werden. Dies ist ein weiteres Merkmal, wie hervorragend die Primarschule Märstetten funktioniert.